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Lotsen-Nachwuchs für den Nord-Ostsee-Kanal
Ihre Arbeitszeiten kennen keine Nachtruhe oder Feiertage. Rund um die Uhr sorgen die Lotsen auf dem Nord-Ostsee-Kanal dafür, dass Schiffe die Wasserstraße durchqueren können. Sie gehen in den Schleusen oder bei voller Fahrt an Bord und lotsen die Schiffe durch die Enge des Kanals. Ihr Job stellt sie vor große Herausforderungen. Die Sturmflut im Oktober 2023 hat wichtige Infrastruktur beschädigt, wegen Bauarbeiten müssen die Schiffe im Kanal langsamer fahren. Und dann fehlt auch noch der Nachwuchs.
Schleuse Brunsbüttel • THB | 02.08.2024
DER NORD-OSTSEE-KANAL: 5. Kammer in Brunsbüttel 2026 fertig | THB
Wasserstraßen-Neubauamt ist mit dem Baufortschritt zufrieden – Rohbau und Stahlbau laufen auf Hochtouren.
Der Bau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel gilt als wichtiger Schritt zur Modernisierung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK). Die neue Kammer wird 360 Meter lang (Nutzlänge 330 Meter) und 45 Meter breit (Nutzbreite 42 Meter) sein und damit auch den modernsten sehr großen Schiffen die Durchfahrt ermöglichen. Kosten des Vorhabens: 1,2 Milliarden Euro.
DER NORD-OSTSEE-KANAL: Nadelöhr für Riesenschiffe – Neubau einer Schleusenanlage | WELT Doku
Der Nord-Ostsee-Kanal gehört zu den meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt. Jährlich passieren bis zu 30.000 Schiffe den knapp 100 Kilometer langen Kanal.
Erste Lotsin im Nord-Ostsee-Kanal
Der Lotsen-Beruf ist stark männerdominiert, doch allmählich ändert sich was:
Mit Miriam Schlüter freuen wir uns, die erste Lotsin am NOK überhaupt gewonnen zu haben. In den deutschen Revieren gibt es inzwischen 4 Kolleginnen.