Das Lotsenrevier
NOK 1

Wir begleiten die Schiffe durch die westliche Hälfte des Nord-Ostsee-Kanals – von der Nordsee-Mündung in Brunsbüttel bis zur Lotsenversatzstelle in Rüsterbergen bei Kanalkilometer 55. Dort übernehmen die Kieler Kollegen weiter zur Ostseemündung in Kiel Holtenau. Zusammen sind wir die „Kanallotsen“ innerhalb der 9 Lotsenbrüderschaften Deutschlands – mit einer langen Tradition und besonderen Herausforderungen.

Auf dem dichtesten
Schiffs-Highway der Welt

Keine Wasserstraße ist so stark
frequentiert wie der Kanal zwischen Nord- und Ostsee.

Seit 1895 erspart er der Seefahrt das Umfahren von Dänemark. Im Schnitt sind das je nach Abfahrts- und Zielhafen knapp 500 km, also eine Menge Zeit und Treibstoff.
Fast 30.000 Schiffe nehmen pro Jahr diese Abkürzung, etwa 80 pro Tag, 3,33 Schiffe pro Stunde.

Oft sind bis zu 40 Schiffe gleichzeitig auf dem 98,26 km langen Kanal unterwegs.

NOK 1 und die 8
weiteren Brüderschaften

  • Reviere Seelotsen
  • Reviere Hafenlotsen

Ems

Reviere: Der Seelotse beginnt seine Tätigkeit in der Nordsee, 14 Seemeilen≈26 km westnordwestlich der ostfriesischen Ferieninsel Borkum, bei der Lotsenversetzposition Westerems, kurz vor den ersten Untiefen. Große Tanker mit gefährlicher Ladung werden schon 20 Seemeilen≈37 km weiter nördlich in der Nordsee besetzt.
Lotsstationen: Emden und Borkum
Seelotsen: durchschnittlich 41 Seelotsen
Versetzmittel: 4 Lotsenboote

„Nur“ Kanallotse?
Von wegen!

Bei Gegenverkehr wird es eng im Kanal. Große Schiffe müssen mit wenigen Metern Abstand aneinander vorbei, oft so dicht, dass man sich von der Brücke aus begrüßen kann. Auch die Einfahrt von der Küste in die Kanalschleuse ist wegen des Stromschnitts eine Kunst für sich. Der Stop-and-Go-Verkehr auf dem Kanal erfordert präzise, weit vorausschauende Kenntnis von Schiff, Wetter und Kanalkilometer.

Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, trainieren wir am hauseigenen Simulator und bilden uns regelmäßig fort. Das Ergebnis lesen wir in den dankbaren Blicken der Kapitäne, denn im Kanal sieht auch der Letzte ein, dass es ohne uns nicht geht.

Hier darfst
Du Können!

Wir genießen unsere Unentbehrlichkeit, die ständige Abwechslung zwischen
Binnenschiff und Seeschiff – und vor allem das gute Gefühl, jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Wenn Du zu uns kommst, wirst Du bald genauso stolz sein wie wir. Weil uns viel abverlangt wird und daher viel Anerkennung zuteilwird.
Beides erfahren wir jeden Tag.

Doch was schreiben wir hier – erlebe es lieber selbst!
Komm zu unserem Aktionstag und lass Dich begeistern!

… das alles lieben wir,
die Lotsinnen und Lotsen
des NOK1.

Erfahre hier alles über unseren Job und wie Du Lotse des NOK 1 wirst.

Neugierig geworden?

Frag direkt

Wir helfen Dir gerne weiter, egal, an welchem Punkt Du in Deinen Überlegungen stehst.
Sprich direkt mit UNS LOTSEN von NOK 1 – die Ausbilder oder der Ältermann freuen sich auf den Kontakt.